
Süddeutsche Zeitung MEDIEN Montag, 24. Juli 2006

Ausgabe: Deutschland Seite 15 / Bayern Seite 15 / München Seite 15

A027.512.583SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de

Die digitale Revolution begann in Hes-
sen mit Weihnachtsgrüßen vom Markt-
platz, einer Astrologie-Show und Kar-
stadt TV. So startete im Dezember 2004
TV Nah aus Heuchelheim bei Gießen.
Die Hessische Landesanstalt für priva-
ten Rundfunk (LPR) hatte dem Sender ei-
ne der ersten digitalen DVB-T-Frequen-
zen zugeteilt. Einige Zeit sendete TV
Nah für sechs Millionen Haushalte in
Hessen und Rheinland-Pfalz – eine Rie-
senchance für Firmenchefin Heike
Nocker-Bayer. Die Geschäftsführerin ist
als ARD-Wetterfee und Ansagerin im Öf-
fentlich-Rechtlichen bekannt geworden.

Aus ihrem Wohnhaus strahlte sie täg-
lich drei Stunden lokale Informationen,
eine Gebrauchtwagensendung und die
Gesprächsrunde Talk & Fun aus. Nah
am Menschen, nah an der Region wollte
man sein. Sogar Ministerpräsident Ro-
land Koch gratulierte zum Start. Rasch
aber war Monotonie die beliebteste Pro-
grammfarbe bei TV Nah: Schon nach we-
nigen Monaten flimmerte nur ein Stand-
bild auf dem Sendeplatz von Kanal 64.

Der Regionalsender sollte sich diesen
Platz eigentlich mit einem Verkaufs-
und einem Reisesender teilen. „Die Zu-
sammenarbeit hat aber nie geklappt“,
sagt Joachim Becker, Vize-Direktor der

LPR Hessen. Auch schien das Programm
nicht mit dem angemeldeten Schema
übereinzustimmen. Medienwächter Be-
cker erinnert sich an „ein religiöses Pro-
gramm aus Österreich“. Dafür habe sich
TV Nah „nie beworben“.

Da zog die hessische Medienaufsicht
die Notbremse. T-Systems, das die tech-
nische Plattform für Frequenzen des digi-

talen Antennen-TV (DVB-T) anbietet,
durfte den Sender abschalten. Für die Te-
lekom-Tochter löste sich damit ein Pro-
blem – TV Nah hatte während der sechs
Monate Betrieb nie für Telekom-Leistun-
gen gezahlt. Nun klagt T-Systems die Au-
ßenstände vor dem Landgericht Gießen
ein – nicht das einzige Verfahren, das
dem Sender bevorsteht.

Die Staatsanwaltschaft Gießen hat An-
klage wegen des Verdachts auf Betrug ge-
gen TV Nah erhoben. Zehn ehemalige
Mitarbeiter sollen für den Sender gear-
beitet, aber keine Honorare erhalten ha-
ben. Mitarbeiter und T-Systems haben
laut Gericht offene Rechnungen von
mehr als 160 000 Euro gegenüber
Nocker-Bayer. Zwei der fünf Zivilprozes-
se hat TV Nah bisher verloren; die ande-
ren laufen noch. In einem weiteren Fall
ermittelt die Polizei: Der Sender soll ei-
nem freien Mitarbeiter über eine Million
Euro für TV-Produktionen schulden.

Dabei haben bisher nicht mal alle
Schuldner geklagt. Ein ehemaliger füh-
render Mitarbeiter sitzt auf Schulden in
„fünfstelliger Höhe“. Hoffnung auf sein
Geld hat er nicht mehr. Ein einstiger Ka-
meramann glaubt, die Fernsehfrau sei
„zu blauäugig gewesen“ – ein TV-Sender
sei eben kein Wetterstudio. Auch die Pro-

duktionsfirma Clipmedia aus Kassel be-
kommt noch 19 000 Euro. Sie hatte sie-
ben Sportsendungen hergestellt, dafür
aber nie Honorar erhalten. Clipmedia-
Chef Stephan Haberzettl weiß, dass bei
Nocker-Bayer „nichts zu holen ist“. Da-
her verzichtet er auf eine Klage. Haber-
zettl sieht Versäumnisse bei der LPR:
„Die sind ihrer Sorgfaltspflicht nicht
nachgekommen.“ Der Sender hätte gar
nicht so lange senden dürfen.

„Ein schönes Komplott“

„Wir haben prompt reagiert, als die
Ungereimtheiten aufgetreten sind“, ent-
gegnet Medienanstalts-Vize Becker: „Na-
türlich muss man einem neuen Sender
auch Zeit geben.“ Doch es hat sich ein bi-
zarrer Rechtsstreit zwischen der ehemali-
gen Wetterfee und der Aufsichtsbehörde
entwickelt. Heike Nocker-Bayer fordert
20 000 Euro pro Tag für den Schaden,
der durch die Abschaltung entstanden
sei – zusammen mit den Gerichtskosten
fast 1,5 Millionen Euro. Sie gewann vor
dem Verwaltungsgericht Gießen und
dem Verwaltungsgerichtshof Kassel –
und darf bis zur endgültigen Entschei-
dung wieder senden. Das tut sie noch
nicht. „Im Frühherbst 2006 sind wir aber

soweit“, sagt die Senderchefin zur SZ.
„Aus rein formalen Gründen“ habe die
Medienanstalt das Verfahren verloren,
sagt Becker. Er rechnet fest mit einem
Sieg für die Behörde. Das wäre der end-
gültige Sendeschluss für TV Nah, das
drei Stunden der Frequenz blockiert, die
nicht neu ausgeschrieben werden kann.

Senderchefin Nocker-Bayer glaubt,
dass hinter den Anklagen „ein schönes
Komplott“ der Landesmedienanstalt
steckt: „Man hat versucht, uns vom ers-
ten Tag an niederzuknüppeln.“ Außer-
dem wittert sie „Subventionsbetrug“,
weil ein anderer hessischer Regionalsen-
der angeblich Förderungen in Millionen-
höhe für Leitungskosten erhalten habe.
„Einzelne Sender erhalten nie direkt För-
derung von uns“, erwidert Medienwäch-
ter Becker – es seien nur technische Infra-
struktur-Förderungen an Sendenetzbe-
treiber geflossen. Trotzdem will Nocker-
Bayer gegen die LPR „bis nach Karlsru-
he gehen“. Ende Mai hat sie den LPR-Di-
rektor Wolfgang Thaenert und Vize
Becker wegen „Verdachts auf Subventi-
onsbetrug und Korruption“ angezeigt.

Auch sonst ist die Ex-Wetterfee aktiv.
Sie hat ein neues Geschäftsfeld aufgetan
– im einstigen Sender kann man jetzt
Zimmer mieten.  CHRISTIAN FUCHS

Ein Tief über der Wetterfee
Das Ende der ersten Generation Digitalfernsehen in Hessen: Die Medienaufsicht und ein Sender namens TV Nah streiten sich erbittert vor Gericht

TV-Chefin Nocker-Bayer: „Zu blau-
äugig.“ Foto: Schürmann

Süddeutsche Zeitung MEDIEN Montag, 24. Juli 2006

Deutschland Seite 15, Bayern Seite 15, München Seite 15

SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München A27528203
Eine Dienstleistung des SZ-Archivs mmetz


