
D
ie Web site Abendlich Ham­
burg hat eine »echte politi­
sche Sensation« zu verkün­
den: »Der Westen hat be­
schlossen, Alexej Nawalny 
durch seine Frau Julia zu er­
setzen«, heißt es da am 

23. November. Wie der Autor Matthias Fritz be­
richtet, wollten westliche Geheimdienste nun Julia 
Nawalnaja an seiner Stelle zur Oppositionspoliti­
kerin machen. Sie soll bei der russischen Parla­
mentswahl 2021 kandidieren.

Was für eine ungeheuerliche Nachricht! Noch am 
selben Tag wird die Meldung von dem russischen 
Staatsmedium Inosmi aus dem Deutschen ins Russi­
sche übersetzt. Inosmi verdient sein Geld mit Artikeln 
ausländischer Medien wie der Süddeutschen Zeitung 
oder der New York  Times, die es ins Russische über­
tragen lässt. Doch von dem Autor Matthias Fritz fehlt 
im Netz jede Spur. Und Abendlich Hamburg ist kein 
ganz normales Medium. Seine Geschichte ist ein 
Lehrstück über russische Propaganda: wie Lügen 
gesät und weitergesponnen werden. Kommt man 
einer bei, taucht die nächste auf.

Zwei Tage nach Erscheinen des Textes von 
Matthias Fritz ist die Seite Abendlich Hamburg 
nicht mehr abrufbar. Die Meldung ist dafür längst 
in der Welt. Nach Recherchen der ZEIT verbrei­
ten sie fast zeitgleich um die 40 russische Medien.

»Medien: Eine wichtige Erklärung wird vorbe­
reitet, westliche Geheimdienste haben einen  neuen 
Plan bezüglich Nawalny«, schreibt das Medium 
Russkaja Wjesna.

»Abendlich Hamburg: Der Westen hat be­
schlossen, Alexej Nawalny durch seine Frau Julia 
zu ersetzen«, schreibt die prominente Gazeta.ru. 

»Deutsche Medien: Der Westen wird Nawalny 
durch seine Frau ersetzen«, schreibt die Komsomols-
kaja Prawda.

»Das belarussische Szenario wird frühzeitig vor­
bereitet. In Deutschland wird ein ungewöhnliches 
Schicksal für Julia Nawalnaja vorausgesagt«, heißt es 
beim Sender Tsargrad.

Die mehr als 40 Medien, die die Meldung über 
Alexej Nawalnys Frau verbreitet haben, können 
Millionen Russen erreicht haben. Kremlnahe 
Journalisten mit Hunderttausenden Abonnenten 
bei Twitter oder dem Messengerdienst Telegram 
verbreiten die Meldung in sozialen Medien weiter.

Damit ist das Ziel erreicht. Denn an deutsche 
Leser hat sich Abendlich Hamburg nie gewandt. 
Die Seite diente lediglich als Vorlage für kreml­
nahe Medien und Journalisten, die sie für ihre 
Propaganda daheim nutzen.

Deshalb stört es auch nicht, dass sie in verblüf­
fend schlechtem Deutsch geschrieben war. Den 
Übersetzern bei Inosmi hätte auffallen müssen, 
dass der Text von Matthias Fritz vor Fehlern 
strotzt. Höchstwahrscheinlich wurde der Artikel 
aus dem Russischen ins Deutsche übersetzt, wo­
möglich durch ein Sprachprogramm. Die ZEIT 
hat zwei Übersetzerinnen um ihre Einschätzung 
gebeten. Beiden fielen die vielen sperrigen Satz­
konstruktionen, Phrasen und Wörter auf, die für 
das Russische typisch sind. Zum Beispiel: »Die 
Geheimdienste essen ihr Brot nicht umsonst« – 
eine russische Redewendung. Oder: »dass die Fä­
den in alle Richtungen herausragen«. Oder: 
»scharfe Schlussfolgerungen« – eine Redewen­
dung, die nur im Russischen gebräuchlich ist. Von 
Nawalnys »Kommandostellen« ist die Rede, aber 
gemeint sind seine Wahlkampfstäbe. Der Fehler ist 
vermutlich durch eine maschinelle Übersetzung 
entstanden. Lässt man den deutschen Artikel bei 
Google ins Russische übersetzen, kommt eine bes­
sere, verständlichere Version heraus. Anfragen 
dazu lässt Inosmi unbeantwortet.

Auch mit Abendlich Hamburg stimmt einiges 
nicht. Die Seite ist amateurhaft aufgebaut. Die 
Inhalte sind nach Recherchen der ZEIT fast voll­
ständig von dem russischen Staatssender RT 
Deutsch übernommen worden. Sie sind Füllmate­
rial für eine Seite, die offenbar nur ein Ziel hatte: 
die Meldung über Alexej Nawalny in die Öffent­
lichkeit zu bringen. Es gibt auf der Seite kein Im­
pressum, keine Adresse, keinen Namen des Betrei­

bers. All das verstößt gegen das Telemediengesetz 
in Deutschland. Die Seite wurde zunächst auf 
dem Server eines russischen Dienstleisters ange­
meldet. Seit Oktober 2019 führen die IP­Adressen 
der Seite allerdings zum Unternehmen Cloud flare 
in den USA; vermutlich soll so die russische Her­
kunft des Betreibers verschleiert werden. Wer eine 
Web site mit der deutschen Länderendung .de be­
treibt, muss bei der zentralen Registrierungsstelle 
in Deutschland, Denic, eine Postadresse angeben. 
Der Betreiber von Abendlich Hamburg verschwieg 
bei der Registrierung seinen Namen und hinterlegte 
eine Adresse in Gotha, die nicht existiert. Mehr als 
zehn real existierende Nachbarn der Gothaer Adres­
se haben noch nie von der Web site mit dem merk­
würdigen Namen gehört. »Abendlich« ist die  
wortwörtliche Übersetzung von »wetschernij«. So 
heißen viele unbedeutende Medien in Russland – 
»Wetschernij Nowosibirsk« oder »We tscher naja  
Moskwa«. Die Fehlermeldung, die erscheint, nach­
dem Abendlich Hamburg nicht mehr zu erreichen 
ist, ist anfänglich auf Russisch. Im Quell code 
steht, auch auf Russisch: »Lutsch meinen Schwanz«. 
Später wird auch diese Meldung verschwinden. 
Offenbar soll nichts auf eine Verbindung nach 
Russland hinweisen.

Autokratische Systeme fluten die Welt mit 
Lügen, um die Wahrheit zu begraben

Schon jahrelang werden im russischen Staatsfern­
sehen obskure Beiträge über Alexej Nawalny ver­
breitet. Seit der Oppositionspolitiker im August 
im sibirischen Tomsk mit dem Nervenkampfstoff 
Nowitschok vergiftet und in die Berliner Charité 
ausgeflogen wurde, verbreiten russische Staats­
sender und kremlnahe Medien eine Lüge nach der 
anderen: Nawalny sei unterzuckert gewesen, leide 
an einer Stoffwechselstörung. Er sei vergiftet wor­
den, aber erst in Deutschland.

»Zensur durch Lärm« nennt der Autor Peter 
Pomerantsev diese Strategie: Statt ihre Gegner aus­
zuschalten, fluten autokratische Systeme die Welt 

mit vielen Lügen, die am Ende die Wahrheit unter 
sich begraben sollen.

Als klar wird, dass auch die Meldung von Abend­
lich Hamburg ein großer Schwindel ist, ziehen die 
kremlnahen Nachrichtenfabrikanten in die nächste 
Runde: Abendlich Hamburg sei auf Druck des  
deutschen Staates dichtgemacht worden, behaupten 
sie nun. »Damit haben sie (deutsche Politiker) indi­
rekt bestätigt, dass sie eine russische Tichanowskaja 
für uns vorbereiten, so wie wir es vorhergesagt haben«, 
schreibt ein russischer Staatsjournalist mit über 
120.000 Followern bei Twitter. Er spielt auf Belarus 
an – Swetlana Tichanowskaja wurde Alexander  
Lukaschenko politisch gefährlich, nachdem sie an­
stelle ihres Mannes in die Politik ging.

Wegen der »unbequemen Publikation über Na­
walny« werde Abendlich Hamburg von der Medien­
anstalt überprüft, eine Face book­ Seite mit 13.000 
Abonnenten sei gelöscht worden, schreibt ein re­
gierungsnaher User mit über 136.000 Abonnenten. 
Doch Abendlich Hamburg hat erst im September 
eine Face book­ Seite eingerichtet und keinen Abon­
nenten gehabt. Auch bei dem Messengerdienst Tele­
gram hat Abendlich Hamburg einen Kanal – mit zwei 
Abonnenten. Es soll der Eindruck entstehen, die 
Seite sei von oben verboten worden, weil sie un­
bequeme Wahrheiten verbreite. Die zuständige 
Me dien an stalt in Thüringen hat aber erst durch die 
Anfrage der ZEIT von Abendlich Hamburg erfahren 
und ermittelt gar nicht.

Nur ein paar Tage später, am Freitag, die 
nächste Lüge. Weil das Instrument Nawalny sich 
für die westlichen Geheimdienste als Enttäu­
schung entpuppt habe, ersetze der Westen ihn 
nun durch den russischen Oppositionspolitiker 
Ilja Jaschin, ist auf Deutsch auf der Seite 24­
7news.eu zu lesen. Doch auch dieser Autor, der 
sich Arthur Polansky nennt, hat keine Spuren im 
Netz hinterlassen. Die Seite hat kein Impressum. 
Wie bei Abendlich Hamburg ist sie vollgestopft 
mit deutschen Füllmeldungen, dieses Mal von der 
unter AfD­Anhängern beliebten Epoch  Times 
Deutschland, seit Kurzem auch von dem russi­

schen Staatsmedium Sputnik. Die einzig verfüg­
bare E­Mail­Adresse funktioniert nicht. Die IP­
Adressen führen auch hier zum Unternehmen 
Cloud flare in den USA. Doch E­Mails an die 
Domain werden von dem russischen Dienstleister 
Reg.ru verarbeitet – bei diesem Dienstleister lag 
bis mindestens Oktober 2019 auch die Seite 
Abendlich Hamburg. Und der neue Artikel über 
Alexej Nawalny liest sich ähnlich ungelenk wie bei 
Abendlich Hamburg: falsche Formulierungen, 
Satzkonstruktionen und Wörter aus dem Rus­
sischen, die wirken, als habe sie ein Computer­
programm übersetzt. Vielleicht ist es Zufall, dass 
gerade jetzt so viele Angriffe auf Nawalny kom­
men. Vielleicht hat es aber auch mit seinem Auf­
tritt im Europäischen Parlament zu tun. Am ver­
gangenen Freitag forderte Nawalny Sanktionen 
gegen russische Oligarchen. Die EU dürfe zudem 
die russische Parlamentswahl im kommenden Jahr 
nicht anerkennen, falls nicht alle Kandidaten zu­
gelassen würden.

Der Westen wolle mittels Nawalny  Chaos in 
Russland säen, das ist der Subtext all der erfunde­
nen Nachrichten. Wer aber gab die Kampagne in 
Auftrag? Natürlich lässt sich auch hier nicht nach­
weisen, dass der russische Staat dahintersteckt. 
Putin nimmt den Namen Nawalny nicht in den 
Mund, der Kreml spricht von »dem Blogger« – 
unbedeutend! Doch das russische Investigativ­
medium Projekt hat enthüllt, wie im Kreml seit 
über einem Jahrzehnt eine ganze Abteilung damit 
beschäftigt ist, Nawalny zu diskreditieren. Mit den 
Jahren ist seine Bekanntheit enorm gewachsen. 
Sein You Tube­ Kanal hat mehr als vier Millionen 
Abonnenten, seine Recherchen über Regierungs­
politiker werden millionenfach aufgerufen.

Keines der russischen Medien, die die Lügen 
über Nawalny verbreitet haben, hat sich korrigiert. 
Lediglich Inosmi hat seine russische Übersetzung 
von Abendlich Hamburg mittlerweile gelöscht – 
als sei nie etwas gewesen.

www.zeit.deevorgelesen�  

6

Schlicht gelogen
In Russland verbreiten sich ungeheuerliche Nachrichten über den Oppositionellen Alexej Nawalny und dessen Frau Julia.  

Ein Lehrstück über Fake­News und Propaganda VON ALICE BOTA, CHRISTIAN FUCHS, LUISA HOMMERICH UND JULIA SMIRNOVA

Das Ehepaar Nawalny 2019 in Moskau

Fo
to

: a
ct

io
n 

pr
es

s

Patrice Spinosi ist kein Dramatiker, sondern Jurist, 
er arbeitet am Conseil d’État, dem obersten fran­
zösischen Verwaltungsgericht. In diesen Tagen 
aber wählt Spinosi dramatische Worte, denn er 
will warnen, bevor es zu spät ist: »Wenn Marine Le 
Pen im Frühjahr 2022 die Präsidentschaftswahl 
gewinnt, braucht sie kein neues Gesetz mehr. Sie 
hat dann schon alles in ihren Händen, um die 
Presse einzuschüchtern und Rechte zu brechen.«

Natürlich gibt es noch Gegenkräfte in Frank­
reich. Doch wie Spinosi fürchtet derzeit eine große 
Zahl der Bürger um ihre Grundrechte, ihre Frei­
heit. Denn Präsident Emmanuel Macron will ein 
erschreckend reaktionäres Gesetz einführen.

Das sogenannte Sicherheitsgesetz sieht unter 
anderem vor, dass Polizisten im Einsatz nicht mehr 
gefilmt werden dürfen, wenn dies in »schädigender 

Absicht« geschehe. Das ist so schwammig formu­
liert, dass Journalistenverbände, Menschenrechts­
beauftragte und selbst die Vereinten Nationen die 
Pressefreiheit in Gefahr sehen.

Dabei belegen zwei Skandale der vergangenen 
Tage wieder einmal, wie wichtig es ist, Fälle von 
Polizeigewalt zu dokumentieren – gerade in Frank­
reich, wo das Problem chronisch ist. Die ersten 
Aufnahmen, im Netz geteilt, zeigen, wie Polizisten 
auf einem Platz in Paris Flüchtlinge aus ihren Zel­
ten prügeln. »Schockiert« sei er darüber, sagte In­
nenminister Gérard Darmanin. Kurz darauf pu­
blizierte ein Online­Magazin ein achtminütiges 
Video, in dem vier Polizisten den schwarzen Mu­
sikproduzenten Michel Zecler vor seinem Studio 
so brutal zusammenschlugen, dass dieser nach der 
Polizei rief – er konnte nicht glauben, dass seine 

Angreifer echte Polizisten waren. »Schockiert« sei 
er darüber, sagte diesmal Emmanuel Macron.

Etwas Betroffenheit genügt indes nicht, um 
wütende Bürgerinnen und Bürger zu beruhigen. 
130.000 Demonstranten zählte das Innenministe­
rium am vergangenen Wochenende, die Veranstal­
ter der Proteste sprechen von einer halben Million. 

Was treibt Macron dazu, den Zorn der Straße 
zu riskieren? Warum schwenkt er, der 2017 mit 
dem Versprechen siegte, weder rechts noch links 
zu sein, nun so rabiat nach rechts?

Vieles spricht dafür, dass es keine ideologischen 
Gründe sind, sondern vor allem wahltaktische. 
Vor drei Jahren gewann Macron gegen die Rechts­
populistin Marine Le Pen, weil im zweiten Wahl­
gang auch Anhänger der Sozialisten und der Repu­
blikaner für ihn stimmten. Im Frühjahr 2022 wird 

er womöglich wieder Le Pen besiegen müssen. 
Doch linke Wähler hat er verloren, seit er die Ver­
mögensabgabe abgeschafft und die Steuern für 
Reiche gesenkt hat. Deshalb setzt er nun auf Kon­
servative, denen Le Pen zu extrem ist. Die Repu­
blikaner lassen diese Lücke frei: Bislang können sie 
nicht einmal einen Kandidaten präsentieren.

Nach außen inszeniert sich Macron gern als 
überzeugter Europäer, als Verteidiger des Multila­
teralismus. Innenpolitisch aber verspricht er sich 
den größten Nutzen davon, den rechtskonservati­
ven Hardliner zu geben.

Wobei: Ein leiser Zweifel beschlich ihn nun 
doch. Jedenfalls will er den Paragrafen 24, die am 
heftigsten umstrittene Passage, neu schreiben las­
sen. Gegen den Widerstand Marine Le Pens übri­
gens, die das Gesetz gut fand, wie es war.

Rabiat nach 
rechts

Warum Emmanuel Macron 
die Grundrechte der Franzosen 

aufs Spiel setzt  

VON ANNIKA JOERES

POLITIK 3. Dezember 2020   DIE ZEIT No 50


