
Die legendäre Postschiffroute 2018

*F
rü

hb
uc

he
r-
Pr

ei
s
SE

LE
C
T-
Ta

rif
,l
im

iti
er
te
s
Ko

nt
in
ge

nt
,B

or
dg

ut
ha

be
n

pr
o
Ka

bi
ne

.W
ei
te
re

In
fo
rm

at
io
ne

n
on

lin
e
un

te
rw

w
w
.h
ur

tig
ru

te
n.
de

H
ur

tig
ru

te
n
G
m
bH

•G
ro

ße
B
le
ic
he

n
23

•2
03

54
H
am

bu
rg

Jetzt im Reisebüro buchen oder unter der Telefonnummer (040) 874087 11,
Mo.–Fr. 08:30–20:00 Uhr, Sa. 09:00–18:30 Uhr, So. 10:00–18:30 Uhr, oder unter www.hurtigruten.de

BIS ZUM 30.09.

25% 500€+
Bordguthaben*12 Tage ab 1.447€p.P.*

ANZEIGE

21.  September 2017   DIE ZEIT   N o 39

Das Spiel mit  
den Medien
Jahrelang hat Stefan Schabirosky den AWD bekämpft.  

Journalisten machten es ihm oft leicht 

D
ie Vorwürfe, die Stefan 
Schabirosky gegen nam-
hafte deutsche Medien er-
hebt, sind heftig: Er habe 
im Alleingang sicherge-
stellt, dass über acht Jahre 
hinweg negative Artikel 

und Filme über den Allgemeinen Wirtschafts-
dienst (AWD) gedruckt und gesendet worden 
seien. Er habe Zahlen und Statistiken manipu-
liert, die Journalisten ungeprüft übernommen 
hätten. Stimmt das?

Die ZEIT hat viele der 34 Beiträge überprüft, 
die Schabirosky beeinflusst haben will, hat mit 
den jeweiligen Autoren oder Redaktionen von 
NDR, stern, Spiegel, Süddeutscher Zeitung, Ta-
gesspiegel und Sächsischer Zeitung gesprochen 
und sich deren Quellen zeigen lassen. Außerdem 
haben wir auf E-Mails, Verträge und interne 
AWD-Unterlagen zurückgegriffen, um uns ein 
umfassendes Bild zu machen. 

Das wichtigste Ergebnis: In keinem einzigen 
Fall war Schabirosky die alleinige Quelle für eine 
Behauptung über den AWD oder Maschmeyer, 
immer steckten in den Artikeln oder TV-Beiträgen 
eigene weitere Recherchen der Journalisten. In 
mehreren Fällen lehnten Medien von Schabirosky 
angebotene Storys ab, weil ihnen die Belege zu vage 
erschienen. NDR und Süddeutsche Zeitung nahmen 
nur einzelne Dokumente an. Ein Redakteur der 
WirtschaftsWoche beendete den Kontakt schnell 
wieder, weil ihm Schabirosky suspekt erschien. 
Auch ohne dessen Informationen wären die grund-
sätzlichen Aussagen der Berichte gleich geblieben. 
Und mitnichten hat Schabirosky durch seine Kam-
pagne die Stimmung gegen den AWD gedreht, wie 
er behauptet.

In seinem Buch steht: »In der Presse stand 
Maschmeyers Laden überall gut da. (...) Die 
Medien jetzt ins Negative zu stimmen, würde 
nicht einfach werden.« Schon die Prämisse ist 
falsch. Als Schabirosky 2004 mit seiner Kam-
pagne begann, hatte der AWD bereits seit 
einem Jahrzehnt einen miesen Ruf unter Jour-
nalisten. Die Zeitschrift Finanztest berichtete 
damals schon seit mehr als zehn Jahren über 
geschädigte AWD-Anleger und warnte vor 
schlechter Beratung.

Seit 1995 war das umstrittene AWD-Produkt 
»Dreiländerfonds« ein Thema. Schon 1999 be-
richtete die WirtschaftsWoche unter der Über-
schrift »Dubiose Methoden« über Streitigkeiten 
mit Anlegern, die der AWD mit einer Rufmord-
kampagne zu ersticken versucht habe. Seinen 
Börsengang im Jahr 2000 musste der AWD so-
gar verschieben, weil Anleger ihm Betrug und 
Falschberatung vorgeworfen hatten. In einem 
groß recherchierten Porträt beschrieb der Re-
dakteur der Süddeutschen Zeitung, den Schabi-
rosky erst vier Jahre später »umgedreht« haben 
will, wie Carsten Maschmeyer schon im Jahr 
2000 von der negativen Presse genervt war: »Er 
versteht bis heute nicht, warum die Medien gera-
de auf den AWD jahrelang einprügelten.«

Schabirosky überschätzt seinen Anteil an der 
Berichterstattung also maßlos. Oft dienten seine 
Informationen eher der Bestätigung von Fakten, 
die Journalisten auf anderem Wege recherchiert 
hatten. Dennoch: Einige seiner Einblicke in den 
journalistischen Alltag zwingen zum Nachdenken.

Ist es zum Beispiel zulässig, wenn ein Redakteur 
der Süddeutschen Zeitung den Informanten Schabi-
rosky im Jahr 2005 erst auf die Idee 
bringt, eine Anzeige gegen den AWD 
bei der Finanzaufsichtsbehörde BaFin 
zu stellen? Aufgrund dieses äußeren 
Anlasses druckte die Zeitung eine Son-
derseite mit kritischen Artikeln und 
eine Meldung prominent auf dem Titel 
zum AWD. Doch eine Anzeige allein 
beweist noch nicht, dass jemand etwas 
Unerlaubtes getan hat. »Medien sollten 
bei der Berichterstattung über die Ein-
reichung einer Anzeige viel zurückhal-
tender sein«, sagt Journalistik-Professor Volker 
Lilienthal von der Uni Hamburg, der früher selbst 
investigativ gearbeitet hat. Erst wenn eine Behörde 
Anklage erhebt, sollten Medien berichten. Schaffe 
der Journalist sich den Anlass für seine Berichterstat-
tung selbst, werde er zum Akteur.

Und war es eine gute Idee, dass Journalisten 
des stern und der Süddeutschen Zeitung ihrem 
erkennbar interessengeleiteten Informanten ihre 
Artikel vor Veröffentlichung zusandten? Schabi-
rosky leitete diese Texte sofort weiter an seinen 
Auftraggeber, den AWD-Konkurrenten DVAG.

Und wie unabhängig ist ein Berichterstatter 
der Süddeutschen, wenn er sich von einem selbst 
erklärten AWD-Hasser Fragen an den AWD auf-
schreiben lässt, um die Firma damit zu kon-
frontieren? Wie neutral ist er, wenn er die Ant-
worten des AWD dann wiederum an den AWD-
Hasser weitergibt?

Und darf ein Redakteur der Süddeutschen einen 
anonymen Informanten mit einem anderen Infor-
manten in Kontakt bringen, den er auch nur vom 

Telefon kennt? Im Fall Schabirosky führte es dazu, 
dass der Rufmörder Jahre nach seinem Ausscheiden 
aus dem AWD Zugang zu neuen, aktuelleren Infor-
mationen bekam, die der andere Informant gerade 
erst beim AWD entwendet hatte. Diese neuen Daten 
nutzte Schabirosky, um anderen Medien weitere 
Storys anzubieten.

»Zu einzelnen Informanten äußern wir uns 
grundsätzlich nicht«, lautete die offizielle Reaktion 
der Süddeutschen Zeitung. Die von ihr berichteten 
Fakten stünden aber nicht infrage.

Und wie sauber ist das Vorgehen des Spiegels? 
Der Informant hatte dem Magazin berichtet, der 
Staatsanwalt habe ihm bereits mitgeteilt, dass eine 
Strafanzeige gegen den AWD wohl fallen gelassen 
werde. Trotzdem veröffentlichte das Magazin noch 
schnell einen Text, der diese Anzeige als Anlass des 
Artikels benannte. Neun Tage nach Erscheinen des 
Textes teilte die Staatsanwaltschaft offiziell mit, dass 
das Verfahren eingestellt wurde. Der Spiegel, dem 
die Staatsanwaltschaft damals das Ermittlungsver-
fahren bestätigt hatte, blieb in der Wortwahl zwar 
vorsichtig und hat sich die Vorwürfe nicht zu eigen 
gemacht. Aber im Rückblick wäre es besser gewesen, 
auf den Artikel zu verzichten.

Der damalige Chefredakteur des Spiegels, Stefan 
Aust, urteilt heute: »Wir waren dem betrügerischen 
Whistleblower ein Stück weit auf den Leim ge-
gangen – auch wenn an der damals veröffentlichten 
Geschichte die Fakten stimmten. Wir konnten 
nicht erahnen, dass die Ermittlungen, über die be-
richtet wurde, eben von jenem Informanten selbst 
veranlasst worden waren, der dazu noch von einem 
Konkurrenzunternehmen bezahlt wurde.« Und der 
Spiegel selbst räumt ein, hätte man gewusst, »auf 
wessen Seite Schabirosky steht, wären diese Ge-
schichten sicher so nicht erschienen«.

Es ist trotzdem bemerkenswert, wie wenig 
Selbstkritik die Branche angesichts der Vorwürfe 
bisher hat erkennen lassen. Die Bitte der ZEIT, 
die Zusammenarbeit mit Schabirosky nachträg-
lich zu erklären, blieb von den Redaktionen mit-
unter gänzlich unbeantwortet. Im Fall Schabiros-
ky handeln manche von ihnen nicht anders als 
Ministerien oder Wirtschaftsunternehmen, die 
sich nicht in die Karten schauen lassen wollen. 

Der NDR hat eine lange Gegendarstellung zu 
Andeutungen und Verkürzungen aus Schabiroskys 
Buch ins Internet gestellt. Auf ZEIT-Anfrage legte 
der Sender auch Recherchedokumente offen. Aus 
den Unterlagen geht hervor, dass Schabirosky nur 
einmal als anonymer Informant in einem NDR-
Beitrag auftauchte und nur einmal eine Liste mit 
AWD-Opfern zur Verfügung stellte. Auf die Kritik, 
dass die NDR-Filme manchmal überinszeniert 
waren, geht der Sender allerdings nicht ein. Dabei 
begann ein Film damit, dass Reporter Christoph 
Lütgert im Hamburger Freihafen unter einer 
S-Bahn-Brücke im eisigen Wind stand, die Akten 
über AWD-Opfer durchblätterte und aus dem Off 
sagte: »Es ist wie im Kino. Gerade habe ich eine 
Liste mit Namen und endlosen Zahlenkolonnen 
bekommen.« Doch niemals hatte sich Lütgert mit 
Schabirosky getroffen; die Liste hatte der Informant 
einem anderen Autor des Films in den Redaktions-
räumen gezeigt. 

Gründlicher war der Tagesspiegel. Schabiros-
ky beschreibt, wie er einem Redakteur im Jahr 
2005 manipulierte Zahlen aus dem AWD-Ge-
schäftsbericht präsentiert habe. Tatsächlich be-
richtete das Blatt, was Schabirosky als einen Er-
folg seiner Kampagne verbuchte.

Der betreffende Redakteur verstarb 
2008. Der Tagesspiegel (dessen Co-He-
rausgeber Giovanni di Lorenzo ist, der 
Chefredakteur der ZEIT) hat trotzdem 
nach Erscheinen von Schabiroskys 
Buch in eigener Sache recherchiert. 332 
Artikel über den AWD oder Carsten 
Maschmeyer sind in dem Blatt erschie-
nen, alle kamen unter die Lupe. Ak-
tuelle und ehemalige Mitarbeiter wur-
den befragt. »Wir wollten auch die 
theoretische Möglichkeit ausschließen, 

dass Schabirosky noch unter einem anderen Namen 
aufgetreten ist oder eine weitere Quelle gesteuert 
hat«, sagt Chefredakteur Lorenz Maroldt.

Das Ergebnis: Auch der Tagesspiegel hatte zu-
sätzliche Informanten unter Ex-AWD-Mitarbei-
tern. Kein weiterer Artikel fiel als verdächtig auf. 
»Und bei dem Artikel, den Schabirosky erwähnt, 
sticht ins Auge, dass der Kollege sauber gearbeitet 
hat«, sagt Maroldt. »Fast die Hälfte seines Textes 
besteht aus Entgegnungen des AWD-Sprechers.« 
Selbst dem sei offenbar nicht aufgefallen, dass die 
Zahlen manipuliert waren. »Wegen der Glaubwür-
digkeitsdebatte ist es wichtig, dass wir damit trans-
parent umgehen.«

In der Politik kontrollieren Parlamente Re-
gierungen nie perfekt, in der Wirtschaft sind 
Mechanismen von Checks and Balances oft 
noch weniger ausgebaut. Insidern und Whistle-
blowern kommt da mitunter eine entscheidende 
Rolle zu. Aber nicht jeder Whistleblower hat 
hehre Motive. Manche handeln aus gekränkter 
Eitelkeit, weil sie bei einer Beförderung über-

WIRTSCHAFT   27

Der Doppelagent

Der Autor
Stefan Schabirosky, 46, attestiert sich 
zwar ein »Händchen fürs Schreiben«, 
seinen Lebensunterhalt bestreitet er 
aber als Finanzberater und Day-
Trader in Norderstedt bei Hamburg. 
Ein Team der ZEIT hat ihn zu 
mehreren Gesprächen getroffen. 
Dabei berichtete er von seiner 
Hoffnung, als »Aufklärer« wahr
genommen zu werden – ein »Trug-
schluss«, wie er inzwischen sagt.

Das Buch
Schabiroskys Buch »Mein Auftrag: 
Rufmord« verkauft sich derzeit  
eher schlecht. Nach Erscheinen 
stand es kurz auf Rang 17 der 
Spiegel-Bestsellerliste, aktuell ist es 
gar nicht mehr gelistet. Bei  
Amazon rangierte es bei Redaktions
schluss auf Verkaufsrang 23 488. 

gangen wurden, mitunter auch aus Hass auf den 
eigenen Laden. Sie sind nicht immer Heilige, und 
ihre Informationen sind nicht sakrosankt. Sie sind 
unverzichtbare Tippgeber, aber sie dürfen den Jour-
nalisten nicht deren Arbeit diktieren. Im Gegenteil: 
Für Journalisten fängt nach dem Gespräch mit 
einem Whistleblower die Arbeit erst an. 

Wenn sich also ein Finanzberater an eine Redaktion 
wendet und Dokumente übergibt, dann lautet die 
Frage nicht nur: Sind die Dokumente echt? Es geht 
auch darum, ob der Whistleblower versucht, den Fak-
ten einen unzulässigen Spin zu verleihen? Ist also, wie 
es bei Schabirosky der Fall war, eine Liste mit angebli-
chen Schulden von AWD-Mitarbeitern bei dem Un-
ternehmen authentisch, aber die Deutung falsch, weil 
Zahlen falsch interpretiert werden? Die Berichterstat-
tung über den AWD habe zwar »auf vielen verlässlichen 
Quellen – mit Ausnahme von Herrn Schabirosky« 
beruht, sagt der ehemalige Spiegel-Redakteur Beat 
Balzli, der damals für das Nachrichtenmagazin mit 
Schabirosky Kontakt hatte und heute Chefredakteur 
der WirtschaftsWoche ist. Aber »dass seine wahre Moti-
vation nicht rechtzeitig erkannt wurde, muss im Nach-
hinein selbstkritisch gesehen werden«.

Journalisten sind außerdem weder Ankläger 
noch Richter in einem. Sie sollen Fakten liefern und 
die Geschäftspraktiken von Unternehmen wie 
Maschmeyers AWD unter die Lupe nehmen, sich 
aber nicht auf Kreuzzüge begeben. Bei einem Infor-
manten wie Schabirosky heißt das: Natürlich muss 
ein Journalist dessen Informationen nachgehen. 
Aber er sollte gesunde Distanz wahren. 

Zuletzt wirft die Causa Schabirosky ein Schlag-
licht auf eine gewisse Unvollständigkeit der Bericht-
erstattung: In keinem der Artikel über den AWD, 
an denen Schabirosky als Informant beteiligt war, 
findet sich ein Hinweis auf Konkurrenten des 
AWD. Dabei hatten die Methoden des AWD zwar 
sicher eine eigene fragwürdige Qualität, aber auch 
MLP oder die DVAG hatten für ihre Kunden ris-
kante geschlossene Fonds im Angebot, über die 
beim AWD besonders kritisch berichtet wurde. 
Warum hat die DVAG nicht die gleiche Aufmerk-
samkeit erfahren? 

»Ich wollte schon lange eine Geschichte über die 
DVAG machen«, behauptet einer der involvierten 
Journalisten, »aber ich bin nie weit gekommen, 
habe keine relevanten Dokumente bekommen.« Ein 

Insider berichtet, wie man sich bei der DVAG in die 
Tasche gelacht habe, dass man nicht im Fadenkreuz 
der Medien stand. Den schillernden Maschmeyer 
hingegen: Den wollten alle. 

Dabei spielt die DVAG in dieser Affäre eine un-
rühmliche Rolle. Schabirosky erzählt in seinem Buch, 
wie er sich immer wieder mit Vertretern des Frankfurter 
Finanzvertriebs getroffen habe, um Bericht zu erstatten. 
Er kann die Zusammenarbeit auch belegen. Gern wür-
de man mit Vertretern der DVAG über all das sprechen. 
Etwa mit Friedrich Bohl, mit dem Schabirosky sich 
mehrmals getroffen haben will und dessen Unterschrift 
auf den »Beraterverträgen« mit Schabirosky steht.

Bohl war von 1991 bis 1998 Chef des Bundeskanz-
leramts, von 2003 bis 2009 Vorstandsmitglied der 
DVAG, heute ist er deren Aufsichtsratschef. Selbst ein 
einstiger Wegbegleiter ist entsetzt darüber, dass Bohl 
sich offenbar nicht zu schade war, Schabirosky für 
seine Kampagne zu bezahlen. Doch Bohl zieht es vor 
zu schweigen, detaillierte Anfragen der ZEIT ließen er 
und die DVAG unbeantwortet. 

Das Unternehmen erklärte in einer Stellungnahme 
am 13. August, es habe Schabirosky als selbstständigen 
Controller mit Beratungsvertrag beschäftigt, sich aber 
Ende 2008 von ihm getrennt, nachdem die Erkenntnis 
gereift sei, »dass Schabirosky überwiegend und auf 
Kosten der DVAG einen persönlichen Rachefeldzug 
gegen den AWD führte«. Erstaunlich nur: Im Jahr 2009 
zahlte das Unternehmen Schabirosky weitere 
50 000 Euro, was der mit Kontoauszügen belegen kann. 

Nun heißt es, man weise die Vorwürfe zurück, 
prüfe sie aber, und bis zum Abschluss der Prüfung 
werde man sich nicht äußern. Das klingt nicht nur 
widersprüchlich, das ist es auch. Wozu noch prüfen, 
wenn man sich im Recht sieht? Zumal die DVAG 
auch fünf Wochen nach Beginn der Prüfung keine 
Ergebnisse bekannt gegeben hat.

Die DVAG macht nicht den Eindruck, als hätte 
sie sonderliches Interesse daran, die eigene Rolle zu 
hinterfragen. Eine ähnliche Haltung legt die Swiss 
Life-Gruppe an den Tag, die den AWD vor einigen 
Jahren übernommen hat und eigentlich ein Interes-
se daran haben könnte, die DVAG zur Verantwor-
tung zu ziehen. Doch anscheinend möchte niemand 
den AWD noch einmal von den Toten erwecken. 

CHRISTIAN FUCHS, STEPHAN LEBERT, YASSIN MUSHAR-

BASH , HOLGER STARK , JENS TÖNNESMANN

Friedrich Bohl, der 
Aufsichtsratschef 
der DVAG 

DER FALL DES RUFMÖRDERS SCHABIROSKY

Fo
to

s 
(A

us
sc

hn
it

t)
: D

an
ie

l P
ila

r/
la

if
 (

l.o
.)

; D
an

ie
l B

is
ku

p/
la

if
 (

l.u
.)

; K
at

hr
in

 S
pi

rk
 f

ür
 D

IE
 Z

EI
T

 (
r.o

.)
; G

eo
rg

 H
ilg

em
an

n/
ac

ti
on

pr
es

s 
(r

.u
.)


